Java Script ist deaktiviert!

Damit die Seite mit vollem Funktionsumfang korrekt dargestellt werden kann, muss Java Script aktiviert sein.

Übersicht der Pressemitteilungen der Stiftung

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung

Bautzen, Haus der Sorben,

Herzliche Einladung zum Austausch bei Kaffee und Kuchen

Die Stiftung für das sorbische Volk bewirtschaftet seit dem Jahr 2022 zusätzliche Mitel des Förderprogramms "Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel". Die Förderprogramme werden auf die Ober- und Niederlausitz aufgeteilt, also auf Sachsen und Brandenburg.

Das Förderprogramm, die Richtlinie und das Förderkonzept für Projekte im Freistaat Sachsen stellen wir Ihnen am Samstag, den 6. April 2024 ab 15 Uhr im Haus der Sorben in Bautzen vor.

Im Anschluss gibt Frau Tüngerthal mit ihrem Impulsvortrag den Einstieg für den anschließenden Austausch zu den Möglichkeiten des Strukturwandels bei Kaffee und Kuchen. Thematisch orientieren wir uns an den vier Schwerpunkten des Förderprogramms:

• Erhalt, Fortentwicklung und Revitalisierung der sorbischen Sprache
  • Digitale Medienproduktion und Entwicklung digitaler Sprachtechnologien
  • Sorbische Sprache und Kultur als Faktor regionaler Identität und für Zusammenhalt
  • Touristische und wirtschaftliche Inwertsetzung des sorbischen Kulturerbes

Wir laden Sie herzlich ein, mit anderen Akteuren des sorbischen und Lausitzer Lebens und der Stiftung für das sorbische Volk gemeinsam in die Zukunft zu schauen, um mögliche Projektideen und -inhalte zu finden. Wir, das Team Strukturwandel der Stiftungsverwaltung, sind bestrebt, für das Förderprogramm "Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel" relevante Projekte und Visionen zu identifizieren und Ihnen zugleich die Möglichkeit zu bieten, durch Gespräche eigene Idee und Inspirationen für zukünftige oder schon bestehende Projekte zu erschließen.

• 15:00 Begrüßung
    Vorstellung des Förderprogramms "Sorbische Sprache und Kultur im Strukturwandel" für Projekte im Freistaat Sachsen
  • 15:30 Impulsvortrag Frau Tüngerthal (Mitglied des Beirates für genanntes Förderprogramm)
  • 16:00 Austausch bei Kaffee und Kuchen
  • 18:00 Abschluss mit der Vorstellung der Impulse des Austausches

Wir freuen uns auf das gegenseitige Kennenlernen und den regen Austausch.

Michaela Moosche, Bianca Kubasch, Judit Herold
Vertreterinnen des Teams Strukturwandel der Stiftung für das sorbische Volk